Schule und Arbeit hängen eng zusammen und müssen meines Erachtens im Hinblick auf Inklusion immer zusammen gedacht werden.

Über Schule und Inklusion wird zwar viel geredet meiner Meinung nach aber nichts ernsthaft was  dafür getan.

Über Arbeit und Inklusion wird nicht einmal geredet oder wenn dann werden noch mehr als bei Schule Ausreden gesucht dass es doch alles so kompliziert sei und warum Sonderwelten notwendig sind. So wird von allen Seiten das Märchen von Werkstätten für behinderte Menschen als Teil eines inklusiven Arbeitsmarktes verbreitet.

Wir müssen aber bei Inklusion sowohl beim  Thema Arbeit aber auch beim Thema Schule immer im Blick haben das es Inklusion nicht geben wird so lange es Sonderinstitutionen gibt. Wir müssen uns immer auch bewusst machen das Inklusion ein Recht ist also ein inklusiver Arbeitsmarkt und ein inklusives Schulsystem somit die Pflicht eines jeden Staates der die UN – Behindertenrechtskonvention unterschrieben hat.