„Champions Sporthelden die Geschichte schrieben eine Kindersachbuch

In der Edition Michael Fischer im EMF Verlag erschien 2021 das Buch “Champions, Sporthelden, die Geschichte schreiben”  Der ZDF Sportreporter Sven Voss porträtiert darin 40 Sportler*innen. Das Buch hat 192 Seiten. Die Kurzbiographien eignen sich für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Selbstlesen Sportbegeisterte jeden Alters kommen hier auf ihre Kosten. Die Sportler*innen sind mehr oder weniger bekannt so kennt Dirk Nowitzki, und Serena Williams, fast jede*r Biathletin Laura Dahlmeier oder Sebastian Steutdner den Weltklasse-Surfer dagegen schon nicht mehr. Das ergreifendste Porträt für mich ist das von Yusra Amadi einer Schwimmerin aus Syrien die bei ihrer Flucht das Schlauchboot zog in dem sie und andere geflohen sind und so das Leben aller rettete und dann im Refugee Team bei Olympia startete. Das Buch ist divers es werden Schwarze und weiße Sportler*innen porträtiert mit Megan Rapineo wird eine homosexuelle Sportlerin porträtiert die sich für die Rechte der LGBTQI+ Community einsetzt.

Erfreulicherweise sind auch einige Sportler*innen vertreten die eine Beeinträchtigung haben oder während oder nach ihrer Karriere eine erwarben, so z.B. Kristina Vogel deren sportliche Karriere im Radsport durch einen Trainingsunfall vorerst beendet wurde. Sie sitzt seitdem im Rollstuhl, dass sie als Para-Sportlerin noch mal zurückkommt halte ich nicht für ausgeschlossen oder Markus Rehm, der Top Para Weitspringer, dessen Karriere  als Leichtathlet nach seinem Unfall,  bei dem er sein Bein verlor, erst so richtig in Schwung kam. Sein  Kampf  für Inklusion  und somit für das Recht auf Teilnahme an den Olympischen Spielen hätte noch ausführlicher dargestellt werden können. Was für ein Sportpolitischer Skandal  es ist, dass ihm dies bis jetzt verweigert wird,  kommt im Buch nicht so richtig raus.

Leider ist der Titel nicht gegendert, obwohl nicht nur Männer porträtiert werden.   Kritisch sehe ich, dass keine Trans-Person im Buch porträtiert wird. Die Porträts der Sportler*innen bestehen jeweils aus einer 2 bis 4 seitigen Textbiographie und einem illustrierten Porträtbild dieses ist entweder dem Text vorangestellt oder folgt auf diesen. Es wäre aus meiner Sicht gut gewesen, sich zu entscheiden, ob das illustrierte Portraitbild  vor oder nach dem Text der jeweiligen Biographie kommt.  Alles in Allem ist das Buch “Champions, Sporthelden, die Geschichte schreiben” eine Empfehlung für Kinder

Markus Rehm der Prototyp inklusiver Sportler*innen

Behinderte Sportler*innen und Olympische Spiele ein Überblick

Sporthelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert