Wir müssen reden ein biografisches Manifest eine Rezension

Im Mai 2023 erschien im Limmat Verlag Das Buch Wir müssen reden ein biografisches Manifest Es ist eine biografische Streitschrift über Islam Alijaj dieser ist Aktivist für eine neue Politik für behinderte Menschen in der Schweiz die sich an  Inklusion und somit an der UN BRK orientiert 

Islam Alijaj hat mit der Zerebralparese er wurde in Kosova geboren sein Ziel ist Nationalrat zu werden bei erscheinen des Buches stehen die Chancen schlecht im Oktober 2023 ist es soweit und er hat es doch geschafft 2023 startete auch die Unterschriftensammlung für eine von ihm angestoßene Inklusionsinitiate für einen Antdiskriminierungsartikel für behinderte Menschen in der Schweizer Verfassung. 2022 wurde Alijaj überraschend in den Zürcher Gemeinderat gewählt. 

1019 hatte er schon mal für den Nationalrat kandidiert und es nicht geschafft.

Islam Alijaj kam 1986 in Kosova zur Welt es war eine Hausgeburt während der Geburt kam es zu einer kurzzeitigen Unterversorgung mit Sauerstof  dies  führte zu einer Zerebralparese. Das Buch fängt mit einem  Rückblick  aus dem Jahr 2036 an in diesem resümiert Islam Alijaj eine 12 Jährige Politkarriereund überlegt ober noch für ein Regierungsamt kandidieren soll. In den weiteren Kapiteln geht es um die  die Kindheit  die Jugend  er musste auf einer Sonderschule gehen auf der er nicht gefördert wurde  er machte seine erste Ausbildung in einer separaten Struktur nur für behinderte Menschen diese Strukturen und die Menschen behinderten ihn aktiv  beim Wunsch zu studieren was ihn politisiert. Seine ersten Versuche unternehmerisch aktiv zu werden scheitern weil er  von seinem  Umfeld unterschätzt wurde brachte ihm aber den Spitznamen. Steve Jobs der Behinderten-Revolution ein. Sein großes Vorbild seit seiner Jugend ist Steve Jobs, deshalb waren seine ersten  unternehmerischen Versuche auch davon geprägt, Apple  Lizenzen für Kosova zu erwerben. Er gründet im Laufe der nächsten Jahre verschiedene Behindertenrechtsvereine in der Schweiz. Er tritt in die SP ein, wie schon erwähnt, scheitert  sein erster Versuch, Nationalrat zu werden. 2022 gelingt der Sprung in den Züricher Stadtrat. Sein Wahlkampfslogan 2023  für den Nationalrat war  „Geschichte schreiben“. Für mich sind seine Vorschläge für Assistenz eine bessere Sozialversicherung die den behinderten Menschen nutzt und nicht ihre Potenziale behindert gut sozialdemokratisch aber nicht mehr. Das beste am Buch sind die  Stimmen seiner Mitstreiter*innen und das  Gespräch zwischen ihm und Chrisoph Keller. Christoph Keller kommt auch im Abschlusskapitel zu Wort und wird deutlich, was in der Schweiz schief läuft in Bezug auf behinderte Menschen. Ich empfehle das Buch Wir müssen reden.

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/handicap-behinderung-das-maerchen-von-der-inklusion?urn=urn:srf:video:c1ca5a83-5e7b-4692-800b-4630c124392e

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert