Lilly gehört dazu! eine kritische Kinderbuch Rezension

Das Kinderbuch Lilly gehört  dazu!, ist 2020 bei Coppenrath erschienen und wird vom Verlag ab 5 Jahren empfohlen. Die Geschichte  wird aus  der Perspektive der Schwester erzählt, sie hat das Down Syndrom. Den Namen der Schwester erfahren wir nicht. 

Das Buch fängt damit an, dass die Schwester sagt, dass es nichts Schöneres gibt als eine Schwester zu haben, sie weis dann aber sofort davon zu berichten dass manche finden das ihre Schester  ein wenig seltsam aus sieht wegen ihrer schrägen Augen, aber sie findet die Mandelaugen wunderschön. Also gleich zu Anfang wird Lillys Aussehen kommentiert… der Vater stellt fest “Lilly hat das kleine Extra” und die Mutter Lilly ist ein Sonnenschein es geht also munter mit der Andersmachung und “positiven”  Klischees über Menschen mit Down Syndrom weiter. Es wechseln sich in der Erzählung der Schwester über einige Seiten Dinge ab, die  Lilly nicht kann oder Dinge, die sie kann. z.B.

Lilly kann nicht schnell laufen. Sie kann nicht auf Bäume klettern und auch noch nicht so gut sprechen aber sie lacht, wenn sie hoch bis zum Himmel schaukelt. Sie malt mit den Fingern wunderschöne bunte Bilder und sie strahlt, wenn die Sonne scheint. Aber es gibt auch die Momente und Dinge die die Schwestern gemeinsam haben. Manchmal ist Lilly auch etwas langsam – aber ich lasse mir selbst gern Zeit. Und manchmal ist sie bockig – so wie ich. Am Schluss folgt  das Fazit der Schwester  „ich habe sie lieb.“

Im Buch Lilly gehört dazu! werden  Klischees bedient, aber auch Klischees  gebrochen, Beispiel  der Sonnenschein als Klischee des immer fröhlichen Kindes  mit Down Syndrom gebrochen durch  manchmal bockig als Gemeinsamkeit mit ihrer Schwester. Trotz einiger kleinerer Lichtblicke spreche ich keine Empfehlung für Lilly gehört dazu! aus.  Es sind seit 2020 auch  aktuellere  und teils Klischee freiere Bücher zum Thema erschienen und es werden weitere erscheinen. 

Eine Empfehlung zu Behindertes Kind im Kinderbuch ist  https://inklusion-statt-integration.de/als-ela-das-all-eroberte-eine-kinderbuch-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert