Sternenhimmel – Wie Etti und Pünktchen Fast Geschwister wurden

Das Buch „Sternenhimmel – Wie Etti und Pünktchen fast Geschwister wurden“ ist im Dezember 2021 bei Mindfulbooks, erschienen. Es handelt sich um ein Kinderbuch zum Thema „Fehlgeburt“. Geschrieben wurde dieses tolle Buch von Lara Piaskowy & Nina Piaskowy. Zu diesem Thema gibt es bisher noch sehr wenig Kinderbücher. Da auch Geschwisterkinder Betroffene eines solchen einschneidenden Ereignisses sind, und Bücher bei der Verarbeitung hilfreich sein können, halte ich die Veröffentlichung für wirklich wertvoll.

In dem kleinen Vorwort wenden sich die Autorinnen kurz an Eltern und Geschwister die eine Fehlgeburt verarbeiten müssen und erzählen in der gebotenen Kürze ihre Geschichte, und wie es dadurch zu diesem Buch kam.

Die Protagonist*innen des Buches sind Etti, ihre Mutter und Pünktchen, das noch nicht geborene Geschwisterchen. Die Geschichte beginnt an der Stelle als die kleine Etti von ihrer Mutter erfährt, dass diese schwanger ist. Die Mutter erklärt ihr, dass sich Pünktchen erst noch überlegen muss ob es bei ihr im Bauch alles hat, um sich wirklich wohl zu fühlen damit es zu einem Baby heranwachsen kann.

Die kleine Etti zieht einen Vergleich zu damals, als sie in die neue Wohnung zogen und sie auch einige Zeit benötigte, um sich vorstellen zu können, ob sie sich dort wirklich wohl fühlen und einzuziehen können. Die Mutter bestärkt sie in diesem Gedanken. Ich empfinde diese Gedanken, auch wenn er nicht vom Kind aus geht, einen sehr guten um Kinder die Situation zu erklären und sie schonent auf eine mögliche Fehlgeburt vorzubereiten. Die ja immer  im Bereich des Möglichen ist.

Im weiteren Verlauf der Geschichte freut sich Etti auf Pünktchen, verbringt viel Zeit in ihrer Fantasie mit ihm. Am Ende der Woche, als die Mutter von einem Arzttermin nachhause kommt, muss sie Etti eine traurige Mitteilung machen. Sie erzählt, dass Pünktchen nicht mehr in ihrem Bauch wohnt, sondern auf einem Stern. Aber dass Pünktchen auch weiterhin bei ihnen lebt, nämlich in ihrem Herzen.

Auch die Illustration des Buches ist  finde ich sehr gut gelungen, vor allem weil durch eine kleine Zeichnung am rechten unteren Buchrand, die Geschichte von Pünktchen erzählt wird. Diese Bildergeschichte entspricht auf lustige Art der Phantasie von Etti vom Einzug in eine Wohnung.

Beim lesen merkt mensch, dass die Autorinnen des Buches die Erfahrung einer Fehlgeburt in ihrer Familie selbst gemacht haben und das Buch vor diesem Hintergrund geschrieben wurde. Der feine Hinweis, dass Pünktchen jetzt auf einem Stern lebt, bindet die Geschichte in einem größeren Zusammenhang ein, denn Kinder, die durch eine Fehlgeburt nicht am Leben bleiben, oder die kurz nach der Geburt sterben, werden offiziell Sternenkinder genannt. Ich kann dieses feinfühlige Buch in jeden Fall empfehlen und möchte  noch zwei Info-Links angeben:

 Sternenhimmel

  1. ein Video in dem die Autorinnen des Buches ihre Geschichte erzählen und nicht nur über die Fehlgeburt sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=pZJytCcj-dQ Gesamt-Dauer = 22 Minuten, ab 15 geht es dann um die Fehlgeburt. In diesem Video sind aber noch weitere Themen versteckt, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass Lara und Nina Piaskowy in Zukunft daraus noch Kinderbücher machen könnten. Ich würde sie alle lesen!

  1. Ist die Homepage eines Netzwerks von Fotografi:nnen, die ehrenamtlich Fotos von Sternenkindern machen https://www.dein-sternenkind.eu/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert