Lauf kleiner Spatz eine erfreute Kinderbuchrezension

Das Buch „Lauf, kleiner Spatz“ geschrieben von Brigitte Weninger und wunderschön illustriert von Anna Zeh, war viel zu lange vergriffen! 2022 hat sich der Tyrolia Verlag entschieden, eine Neuauflage auf den Markt zu bringen. Dafür gebührt dem Verlag großer Dank. Das Buch hat 26 Seiten und kostet 16,95 €. Positiv ist, dass die wunderschönen Illustrationen nicht verändert wurden, wie es bei Neuauflagen nicht immer zum Vorteil der Bücher viel zu oft der Fall ist. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Spatz, der in einem Gewittersturm gerät und dabei an den Flügeln verletzt wird. Er wird durch die Maus, seine beste Freundin und einen alten Raben gerettet. Beide kümmern sich auch die nächsten Monate um ihn.

Als der kleine Spatz erfährt, dass er nicht mehr fliegen kann, scheint sein Leben zu Ende zu sein, denn er denkt ein richtiger Vogel muss fliegen können. Die Maus und der Rabe erklären ihm, dass er auch wenn er nicht mehr fliegen kann, ein richtiger Vogel sei, und so lernt der kleine Spatz mit der Maus laufen.

Unter https://www.tyroliaverlag.at/spatz-vermittlung finden sich Materialien und Ideen, um das Buch pädagogisch nutzen zu können. Ein Leitfaden zur Traumata-Arbeit mit Hilfe des Buches ist ebenso beinhaltet wie mehrere Ideen zum Malen, Basteln und Szenischem nachspielen. Außerdem gibt es ein Lied über den kleinen Spatz, dass ich leider eher gezwungen als gut finde.

Was pädagogischem Personal beim Vorlesen von Tierfabeln im Kontext von Beeinträchtigung bewusst sein muss, ist meines Erachtens, dass bei Tieren andere Dinge normal sind. Soll heißen, dass in der Geschichte das Laufen für den Spatz als Alternative zum Fliegen angeboten wird. Das ist so weit okay, andererseits ist beim Menschen Laufen die Norm. Das bedeutet Kinder, die nicht laufen können, könnten durch das Vorlesen getriggert werden.

Es ist m.E. auch nicht damit getan, die Geschichte vorzulesen und dann zu glauben, dass jetzt die Rollstuhl Nutzung für alle Kinder eine selbstverständliche Fortbewegungsmethode ist. Ich empfehle das Buch „Lauf, kleinen Spatz“ für Kinder ab 4 Jahren.

Spatz

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert