Das Kuscheltier Kommando von Samuel und Sarah Koch

Das Kuscheltier Kommando ist das erste Bilderbuch von Samuel und Sarah Koch. Das Buch erschien 2021 bei Edel Kids-books. Die Geschichte handelt von Fred und seinem Kuschelbär Pollo, sie sind  die besten Freunde. Tagsüber erleben beide die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt „Pollo“ Fred vor allen Gefahren.
Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo einen Arm. Zunächst ist Fred entsetzt. Er stellt sich Fragen: Ein Bär mit nur einem Arm, wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln?
Auch „Pollo“ ist schrecklich traurig und fühlt sich hässlich und nutzlos. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf, eine wilde Truppe aus ausrangierten Spielzeugfiguren. Sie zeigen Pollo, dass man auch mit nur einem Arm „einzigartig und wertvoll sein kann. Sie haben eine Überraschung für Pollo dabei, eine Armprothese. In einer OP soll „Pollo“ diese erhalten. Als Fred das mitbekommt, ist für ihn die Welt wieder in Ordnung, und die beiden Freunde sind wieder glücklich.
Das Anliegen des Buches ist klar, es soll Kindern nach einem Unfall, der zu einer Beeinträchtigung führt, vermitteln, dass man immer noch genauso wertvoll und liebenswert ist wie vorher.
Kritik löst bei mir aus, dass die Betonung so darauf liegt, dass „Pollo“ nach seinem Unfall plötzlich etwas Besonderes ist. Denn der Status „des Besonderen“ hat nichts mit Inklusion zu tun.Was meines Erachtens auch nicht so gelungen ist, ist, dass Fred schuld an dem Verlust des Armes von Pollo sein soll.
Die Art der Illustration trifft auch nicht wirklich meinen Geschmack, Geschmacksachen sind aber bekanntermaßen kein wirkliches Kriterium.
Das Buch kann als Grundlage dienen, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über fehlende Gliedmaßen oder den Verlust derselben.
Ob es eins zu eins so vorgelesen werden muss, wie es im Buch steht, sei dahingestellt. Mit einer Empfehlung für das Kuscheltier Kommando  tue ich mich leider äußerst schwer.

Blauer Himmel

1 Gedanke zu “Das Kuscheltier Kommando von Samuel und Sarah Koch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert