Die blauen Flügel von Jef Aertes eine Jugendbuch Rezension

Mit dem Buch „Die blauen Flügel“ ist Jef Aertes ein in weiten Teilen empowerndes Buch gelungen! Erschienen bei Urachhaus, 2019 ab 10 Jahren

Der elfjährige Josh, aus dessen Perspektive das Buch Die blauen Flügel  erzählt wird, und sein großer Bruder Jadran, der eine Lernbeeinträchtigung hat, finden bei einem Familienausflug einen jungen, verwundeten Kranich, der nicht mit den anderen Vögeln in den Süden fliegen konnte. Der Kranich kommt erst einmal auf dem Balkon der Familie unter.

Schon am Anfang des Buches wird klar, die Mutter hat die Tendenz, Jadran über zu behüten. Bei dem Versuch, dem Kranich das Fliegen beizubringen kommt es zu einem Unfall bei dem Josh verletzt wird und ins Krankenhaus muss.  Als Jadran während eines Krankenhausbesuchs bei Josh kurzzeitig verschwindet, herrscht große Aufregung. Als er wieder auftaucht und die Familie Zuhause zusammen mit Jadrans Einzelfallhelferin am Tisch sitzt macht diese den folgenschweren Vorschlag, Jadran soll  in die Wohngruppe, die an sein Sonderschulzentrum angeschlossen ist, ziehen. Die Eltern stimmen zu. Das Ganze ist ein bisschen so geschrieben, dass offen bleibt, ob es eine überzeugt getroffene Entscheidung der Eltern ist  oder eine sich einem Beschluss beugende. Josh mag die Endscheidung nicht akzeptieren.

Als Jadran klar wird, dass er in die Wohngruppe ziehen soll, gibt es für ihn nur eins: er muss weg! In einem Akt der Selbstermächtigung beschließt er mit seinem Bruder abzuhauen. Er beschließt, den Kranich in den Süden zu seiner Familie zu bringen und bringt Josh dazu mit zu kommen?

Für ihre Flucht nutzen die Brüder einem Traktor den sich Jadran vom Bauernhof seiner Schule „geliehen “ hat. Mit Kranich auf dem Traktor fahren sie gen Süden. Auf der Fahrt erleben sie so einiges:

Yasmin ihre Stiefschwester, die im ersten Teil des Buches als sie noch zu Hause waren, aus der Sicht der Brüder eher immer als nervig beschrieben wurde, aber immer einen guten Kern hat, wird zur einzigen Verbindung nach Hause. Denn sie ist über SMS erreichbar. Aber was führt Yasmin im Schilde? Will sie den Brüdern bei ihrer Flucht helfen oder sie in eine Falle locken?

Von wem Jadran und Josh gefunden werden, sei hier nicht verraten.

Schade ist, dass Josh gegen Ende einsieht das für seinen Bruder die Wohngruppe wohl doch die beste Lösung ist.

Wie Josh und Jadran ihre Flucht meistern mag nicht immer realistisch sein aber das ist nicht der Punkt, sondern der Geist des selbstbestimmten Lebens ist es was das das Buch großartig macht. Ich empfehle das Buch Die blauen Flügel aus vollem Herzen.

Inklusion statt Integration

inklusion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert