Emmanuels Traum, ein schönes Kinderbuch eine Rezension

Mit „Emmanuels Traum“ erschien 2022 ein Kinderbuch von Laurie Ann Thompson endlich in Deutsch das schon 2015 auf Englisch erschienen ist unter dem Titel Emmanuel’s Dream – The True Story of Emmanuel Ofosu Yeboah auf  Die Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah wurde auch schon 2005 als „Emmanuels Geschenk“ („Emmanuels Gift“) verfilmt. Emmanuel wurde ohne rechtes Schienbein in Ghana, Westafrika, geboren. Er erfuhr sehr viel Diskriminierung in seinem Dorf  Seine Mutter brachte ihm aber bei, für seine Träume zu kämpfen. Als Junge hüpfte Emmanuel, der keine Prothese hatte, über drei Kilometer auf einem Bein zur Schule, er spielte Fußball und lernte Fahrrad fahren. Emmanuel Ofosu Yeboah verließ mit dreizehn Jahren sein Zuhause, um für seine Familie zu sorgen dabei bemerkte er, wie schwierig die Situation für behinderte Menschen im Land ist. Um die Situation behinderter Menschen in Ghana zu verbessern entschied sich Emmanuel Ofosu Yeboah 2021 dazu, mit dem Fahrrad durch Ghana zu fahren. Zu dieser Zeit war er 24 Jahre alt. Emmanuel Ofosu Yeboah legte auf dieser Tour 645 Kilometer quer durch Ghana zurück. Er verbreitete seine eindringliche Botschaft: “Behinderung bedeutet nicht Unfähigkeit.” Emmanuel war bei seiner Tour durch Ghana der erste behinderte Mensch, der den Königspalast betreten durfte. Nicht klar wird im Buch, ob das Verbot das behinderte Menschen den Palast zu betreten, nach seinem Besuch ganz aufgehoben wurde. Auf seiner Reise jubelten ihm die Menschen zu. Im Buch sind auch noch weitere behinderte Menschen abgebildet Am Ende des Buchs gibt es noch ein paar Fakten zur Biographie von Emmanuel Ofosu Yeboah. Emmanuel Ofosu Yeboah nahm an mehreren Sportveranstaltungen teil. Emmanuel Ofosu Yeboah trug 2004 die olympische Fackel ein Stück durch Ägypten. 2006 brachte Emmanuel Ofosu Yeboah das ghanaische Parlament dazu, 2006 ein Gesetz zu verabschieden, dass körperlich behinderten Menschen gleiche Rechte zusichert. Emmanuel setzt sich für den Schulbesuch behinderter Kinder ein oder für eine verbesserte Rollstuhlversorgung. „Emmanuels Traum“ ist ein schön illustriertes und wirklich gut gelungenes Kinderbuch. Ich empfehle dieses Buch aus ganzem Herzen Es sollte noch mehr Bücher mit schwarzen behinderten Protagonist*innen geben.

Blauer Himmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert