Good Night Stories for Rebel Girls“ Band 1-5 eine Rezension

2017 erschien im Hanser Verlag der 1. Band von „Good Night Stories for Rebel Girls“ von den Autorinnen Elena Favilli und Francesca Cavallo auf Deutsch. In diesem Buch werden 100 außergewöhnliche Frauen durch Kurzbiographien vorgestellt. Zu jeder Kurzbiographie gibt es eine ausgezeichnete Illustration, welche von 60 Künstler*innen gestaltet wurde. Die Autorinnen möchten mit dem breiten Spektrum an Frauen vor allem Mädchen Vorbilder anbieten.
Den porträtierten Frauen ist gemeinsam, dass sie etwas für die Gesellschaft geleistet haben oder immer noch leisten.Unnötigerweise werden in einigen Kurzbiographien Schönheitsnormen reproduziert, wenn es beispielsweise in der Kurzbiographie von „Amna Al Haddad z.B heißt „Amna war übergewichtig, unsportlich und unglücklich“ als weiteres Beispiel über Artemisia Gentileschie bekommen wir die Information über ihre Schönheit bevor wir ihren Namen erfahren haben. Immerhin erfahren wir vorher dass  sie Malerin war. Bei den Kurzbiographien der behinderten Frauen, die sich im Buch befinden, entstand für mich der Eindruck, als wären ihre Beeinträchtigungen problematisch und dass sie  dafür gelobt werden müssen, dass sie es trotzdem geschafft haben.
Bei Ashley Fiolsek, einer tauben Motorcrossfahrerin, wird zudem Gebärdensprache zur Zeichensprache degradiert, nach meinem Dafürhalten ein Unding. Schade ist auch, dass es nur eine trans Frau in das Buch geschafft hat. Bei einigen der porträtierten Politikerinnen, habe ich große Zweifel, ob sie wirklich als Vorbilder dienen können z.B Angela Merkel und Margaret Thatcher. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll gewesen, schon aus dem 1. Band zwei Bände zu machen, oder die Seitenzahl hätte erhöht werden sollen. Denn eine Seite pro Kurzbiographie ist zu kurz und diese bleiben deshalb sehr oberflächlich.
2018 erschien dann der zweite Band von „Good Night Stories for Rebel Girls“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo ebenfalls bei Hanser. Er enthält weitere hundert Kurzbiographien von beeindruckenden Frauen. „Good Night Stories for Rebel Girls 2 enthält wieder wunderschöne Illustrationen von diesmal 50 Künstler*innen. Auch in 2. Band ist jede Kurzbiographie erneut nur eine Textseite lang. Dass in Band 2 keine trans Frau aufgenommen wurde, ist mir negativ aufgefallen. Vor allem weil mit J.K Rowling eine Person aufgenommen wurde, die mir nach 2018 mehrmals mit Transfeindlichkeit in der Öffentlichkeit aufgefallen ist. Die Kritik aus Band 1. zu den Kurzbiographien der behinderten Frauen bleibt bestehen, da die Art der Beschreibung nicht verändert wurde.
2020 erschien der 3. Band der Good Night Stories for Rebel Girls dieser Band hat den Untertitel 100 Migrantinnen die die Welt verändern. Ich verstehe das Anliegen, für die Situation von Migrantinnen sensibilisieren zu wollen. Aber für mich hat dieser Untertitel nichts Empowerndes, denn auch schon in den 2 vorangegangenen  Bänden gibt es Migrantinnen. und so könnte der Untertitel als Reduzierung auf diesen Punkt empfunden werden Der Aufbau des dritten Bandes ist formal wie in Band 1 und 2. Die Kurzbiographien sind in ihrer Gesamtheit meinem Eindruck nach etwas aussagekräftiger geschrieben als bei Band 1. und 2. Es gibt in diesem Band Kurzbiographien von behinderten Frauen, diese sind relativ wenig stereotyp geschrieben. Es gibt leider erneut keine Kurzbiographien von trans Frauen. Es sind diesmal sehr schöne Illustrationen von 70 Illustratorinnen. Wobei bei Malerinnen auch von ihnen selbst gemalte Selbstporträts gut passen würden.
Es folgte 2021 Band 4 mit den Untertitel 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen 2023 Band kam der Band 5 mit dem Untertitel 100 Junge Frauen die die Welt voranbringen. Auch bei Band 4 und 5 ist meine größte Kritik der Untertitel da sie nach meiner Ansicht nicht empowernd sondern eher reduzierend wirken. was positiv ist hier sind jeweils in beiden Bänden einige trans Frauen und auch jeweils einige behinderte Frauen das in Band 5 bei Greta Thunberg vergessen wird zu erwähnen das sie Autistin ist  sei verziehen. Ich spreche für alle 5 Bände eine Empfehlung aus  und hoffe die Bücher sind der Einstieg das die Jungen Leser*innen für die eine oder mehrer Biographie begeistern können und weiterführende Literatur lesen. Erst 2023 halte ich den Band Joung Rebels 25 Jugendliche die die Welt verändern, in meinen Händen. das Buch erschien 2022 bei dtv es war aber schon vorher  bei Hanser erschienen. Die hier versammelten Jugendlichen werden mit teils 5 Seitigen Biographien vorgestellt. Der Band ist sehr divers es gibt auch behinderte Jugendlichen  unverständlich ist für mich trotzdem warum Hanser einen Band rausbringt  in dem 8 männliche Jugendliche und  2  Aktivist*innen Kollektive enthalten sind das wirkt neben den 5 Bänden Rebel Girls etwas verloren  das sich einige  Jugendlichen weiblichen Aktivist*innen  in den Rebel Girls Bänden befinden ist auch etwas  seltsam. Die Biographien sind sehr aussagekräftig
https://inklusion-statt-integration.de/stories-for-boys-who-dare-to-be-different-eine-rezension/
Das Bild zeigt das Logo der Webseite ist grau mit weißem Schriftzug Inklusionstatt Integration
Das Bild grauer Hintergrund zeigt das Logo der Website darauf steht Inklusion statt Integration grauer Hintergrund Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert