Das Legasthenieurteil und das Einbürgerungsrecht der Ampel

das Legasthenieurteil und das Einbürgerungsrecht der Ampel . Das Bundesverfassungsgericht, hat am 22.11 Unter Hinweis auf den Grundsatz der Gleichbehandlung entschieden, dass Nachteilsausgleiche  schön und gut, sind aber bitte  im Abschlusszeugnis vermerkt werden müssen von nun an nicht nur im Fall von Legasthenie, sondern bei  allen Arten von Beeinträchtigungen.  „Das Interesse an Transparenz bei Prüfungen“ erzwingt laut Verfassungsgerichtsurteil eine allgemeine Offenlegung, den selbstentblößenden Vermerk „behindert“ im Zeugnis dieses Urteil fiel in einem Verfahren in dem drei Abiturient*innen mit Legasthenie aus Bayern gegen einen Zeugniseintrag klagten, der ihre Nachteilausgleiche offenlegte z.B. dass ihre Rechtschreibleistungen in Deutsch und teilweise auch in Fremdsprachen nicht benotet wurden. Die drei Abiturient*innen bekamen formal recht aber nicht weil ein Vermerk sie bei der Bewerbung auf ein Studium oder einen Ausbildungsplatz gegenüber nichtbehinderten Abiturient*innen benachteiligt werden. sondern so so die Begründung des Verfassungsgerichts weil diese Vermerke nur für Legastheniker*innen gelten und nicht für andere  behinderte Schüler*innen das Verfassungsgericht konstruierte doch allen ernstes einen Gleichheitsgrundsatz zwischen allen  behinderten Abiturient*innen anstatt zwischen behinderten und nicht behinderten Abiturient*innen. 

Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen drohen bei der anstehenden Neuregelung des Staatsangehörigkeitsrechts der durch die Bundestagsmehrheit der Ampel verabschiedet werden soll, diskriminiert zu werden denn eingebürgert werden soll nur noch wer nicht von Transferleistungen lebt  was aber bei Pflegendenangehörigen und behinderten Menschen öfter der Fall ist  auch z.b. wenn Mensch in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet und aufgrund der Ausbeutung dort auf Grundsicherung angewiesen ist. Unter dem Motto #NichtPASSgenau schlug und schlägt Handicap International zusammen mit anderen Organisationen aus der Behindertenhilfe und Selbstvertretungsgruppen Alarm. Mittels einer NICHT-EINBÜRGERUNGSZEREMONIE, wurde am 1. Dezember 2023, um 10:00 Uhr auf der Wiese vor dem Reichstag mittels einer öffentlichkeitswirksamen Aktion aufgezeigt,  dass die Neuregelung des Staatsangehörigkeitsrechts Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen zu benachteiligt wenn es so verabschiedet wird . Im Zuge der Diskussion um das Einbürgerungsrecht wird immer wieder überlegt nach Verabschiedung des Gesetzes  vors Verfassungsgericht zu ziehen nach dem Legasthenieurteil weis ich aber nicht ob dass eine gute Idee ist denn nicht dass dieses Gericht wieder einen zweifelhaften  Gleichheitsgrundsatz konstruiert und aufgrund des neuen Gestzes allen Behinderten Personen sie eingebürgert wurden und auf Grundsicherung angewiesen sind die Deutsche Staatsbürgerschaft wieder aberkennen lässt.

https://kobinet-nachrichten.org/2023/11/27/nicht-einbuergerungszeremonie-am-1-dezember-am-reichstag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert