Das Meer ist so blau wie der Himmel

Am 21.3.2025 ist im Jaron Verlag das Buch “Das Meer ist so blau wie der  Himmel” von Sabine Borgwart erschienen. Darin geht es um die 34 jährige Stella. Diese hat seit der Kindheit eine “Übertragungsempfindlichkeit”, die sie die Schmerzen und Verletzungen fremder Menschen mitfühlen und körperlich miterleben lässt, aber auch dass sie z.B Nasenbluten bekommt wenn jemand anderes welches hat. Weil sie nicht zu Unrecht glaubt, wenn sie die Wahrheit über sich erzählen würde, alle sie schlicht für verrückt halten würden. Deshalb behält sie dies lieber für sich und verstrickt sich dadurch in ein Netz aus Lügen unter dem sie leidet. Genauso wie unter ihrer “Gabe”.

Stella hat sich im Laufe ihres Lebens immer mehr zurückgezogen und führt ein Ereignisarmes Leben. Sie hat Partner und Kind. Ab einem gewissen Punkt hält sie es nicht mehr aus, Sie geht in eine Klinik am Meer, dort möchte sie zur Ruhe kommen, und auf ihr Ende warten. Offiziell wird sie in der Klinik wegen Herzproblemen, deren Ursprung psychosomatisch ist, behandelt. In der Klinik beginnt sie, ihr Leben niederzuschreiben und sich davon zu verabschieden. Bei einem Spaziergang am Meer findet sie am Strand eine Schildkröte und freundet sich mit deren Besitzerin, der dementen Frau Jordan an, die im gleichen Krankenhaus wie sie selbst untergebracht ist.

Stella nimmt die Leser*innen mit in den Klinikalltag und bei ihrem Projekt in ihren alten Tagebüchern den Beweis für ihre “Übertragungsempfindlichkeit” zu finden. Sie nimmt die Leser*innen mit in ihre Jugend, in der einige Mysteriöse Ereignisse geschahen, und ihre Odyssee von Arzt* zu Ärzt*in, wegen psychischen Problemen begann. Sie nimmt uns mit nach Berlin wo sie zum Studium hinzog, welches scheiterte, sie arbeitete für einen Telefon Kundendienst, wo sie während des Studiums begonnen hatte zu Jobben, es passierten sehr mysteriöse Dinge … Sie kommt mehrmals wegen Herzproblemen und Angst-Attacken und auch wegen der mysteriösen Vorfälle. Sie erfindet zu den Verletzungen und Geschichten, die ihr keiner glaubt, ins Krankenhaus. Sie lernt Tim kennen sie verlieben sich und es geht eine Weile gut. Sie bekommt Bruno. Irgendwann wird ihr alles zu viel und sie geht eben in besagte Klinik. Kurz vor dem Finale kommt es dazu, dass ein junger Arzt Stella aufdringlich nahe kommt. Frau Jordan bricht ihm die Nase….

Das Ende ist leider nicht so überraschend wie der Verlag auf dem Klappentext des Buches ankündigt. Mich hat das Buch „Das Meer ist so blau wie der Himmel“ nicht so richtig gepackt aber als leichte Sommerlektüre macht es sicher einigen Leser*innen Spaß es zu lesen.

https://www.jaron-verlag.de/

Schreibe einen Kommentar